Tipps & Tricks

Empfehlenswerte Karate Videos

Wenn ein Bild mehr als 1000 Worte sagt, was erzählen uns dann erst Videos? Das Lernen einer Sportart aus Büchern und Filmen wird oft kritisch betrachtet. Und das ist auch berechtigt, solange nicht praktisch und unter Anleitung geübt wird. Als Ergänzung zum Training sind die Möglichkeiten moderner Medien dennoch absolut empfehlenswert.

Beim Betrachten dieser Videos geht es nicht nur darum, den Ablauf einer Kata, einer Technik oder einer Kombination ins Gedächtnis zu holen. Das Studium hervorragender Karateka öffnet auch den Horizont für neue Möglichkeiten. Auch wenn den meisten von uns solche Leistungen nicht möglich sind, zeigen sie dennoch Ziele auf, auf die man hinarbeiten kann.

Im Folgenden werden Schlagworte aufgeführt, die bei der Suche verwendet werden können. Eine Sammlung mit direkten Links in Form eines YouTube-Kanals (https://www.youtube.com/channel/UC8VBGDKNo8Gq390rwVeLh0w) ist im Aufbau. Leider spiegelt sich die auf Wettbewerben und in Dojos zu beobachtende Konzentration auf wenige Kata auch im Internet wieder. Zu einigen (z.B. Jiin, Wankan) gibt es mit Ausnahme von Karamitsos und Kanazawa (s.u.) entsprechend wenig Beiträge.

Kata Ablauf

Wie war noch gleich die Drehung bei der Heian Yondan? Stehe ich bei der Hangetsu im Zenkutsu- oder Kokutsu Dachi? Für Fragen dieser Art empfehlen sich die Videos mit Hirokazu Kanazawa, Efthimios Karamitsos uind Enoeda Keinosuke:

<Kataname> Kanazawa
<Kataname> Karamitsos
Enoeda & Otta

Hier findet man alle Shotokan Kata im Ablauf. Zum Teil enthalten sie auch Beispiele für das Bunkai. Man kann diese Beiträge mit einiger Berechtigung als Referenz bezeichnen. Die Kata des Bundestrainers Efthimios Karamitsos entsprechen denen aus der ursprünglich käuflich zu erwerbenden DVD und sind auch in der DKV-App verlinkt.

Bunkai

Hervorragende Videos zum Bunkai findet man z.B. unter Didier Lupo. Der Franzose aktualisiert und ergänzt laufend das Angebot an sehr realitätsnahen Bunkai-Übungen. Dabei unterscheidet er bei den Anwendungen häufig zwischen Karate und Selbstverteidigung.

Auch Iain Abernethy ist ein bekannter Bunkai Experte und im Internet aktiv. Seine Interpretationen weichen häufig erheblich vom Ablauf der Kata ab. Außerdem sind die Abfolgen oft komplex und lang und müssen intensiv geübt werden. Wer sich darauf einlässt, wird aber ebenfalls mit realistischen Anwendungen belohnt.

Kata Technik

In den letzten Jahren hat insbesondere das italienische Kata-Team neue Maßstäbe im Wettkampf gesetzt. Auch wenn die Südeuropäer ihren eigenen Stil haben, lohnt das Anschauen. Wer über den Ablauf der Kata hinaus ist und an das Feintuning gehen möchte, findet unter

Lucio Maurino
Luca Valdesi
Karate All Stars

absolut empfehlenswerte, beeindruckende und wegweisende Beiträge. Auch einige sehenswerte Wettkampfmitschnitte findet man unter den o.g. Namen. Luca Valdesi hat auch einige sehr gut gemachte Videos zum Ablauf im Angebot.